Home

Planen

Reisen

Camper

Touren & Ausflüge

Work & Travel

Kleiner Christchurch-Guide
SEB-SmartPhoneBeach-1300

zusammengestellt von Eline Bakker

 

Christchurch ist mit knapp 350.000 Einwohnern die größte Stadt auf der neuseeländischen Südinsel. Bis heute wird die Stadt wohl vorrangig von den meisten Besuchern mit dem verheerenden Erdbeben vom Februar 2011 in Verbindung gebracht. Das Beben am 22.02.2011 forderte 185 Menschenleben und zerstörte unzählige Gebäude und Existenzen. Noch über 5 Jahre später sind die Folgen unübersehbar: Schutthaufen und Brachflächen, abgewechselt von lauten Baustellen, prägen die Innenstadt Christchurchs.

Doch nicht verzagen: Langsam, aber sicher erwacht Christchurch stärker denn je aus seinem von Schock, Trauer und verzögerten Versicherungszahlungen mitbedingten Dornröschenschlaf. Neben allgegenwärtiger Kunst und Kultur gibt es zahlreiche Aktivitäten in Christchurch und Canterbury, die es mehr als lohnenswert machen, einige Tage in der Umgebung zu verbringen!

Anfahrt

Christchurch verfügt über den größten internationalen Flughafen auf der Südinsel Neuseelands. Der einfachste Weg vom Flughafen in die Stadt ist per Shuttlebus. Diesen sollte man am besten bereits im Voraus buchen.

Kostenpunkt: ab 18 €
Buchen: über Viator

Fernbusse wie InterCity halten direkt in der Innenstadt von Christchurch am neuen Busterminal in der Lichfield Street.

Mit dem Auto ist die Anfahrt in die Stadt – anders als beispielsweise in Wellington oder Auckland – weitgehend unkompliziert. Dank der vielen Brachflächen gibt es auch im „CBD“, also dem Central Business District, genügend bezahlbare Parkplätze. Die meisten Unterkünfte verfügen außerdem über kostenlose Kundenparkplätze.

 

Christchurch© Foto: Eline Bakker

Übernachten

Nachdem es jahrelang nicht ganz einfach – und ziemlich teuer - war, in Christchurch und Umgebung zu übernachten, schießen mittlerweile qualitativ hochwertige und bezahlbare Unterkünfte aus dem Boden.

Im Folgenden meine speziellen Tipps:

 

Shopping, Essen, Trinken und Ausgehen

Christchurch entwickelt sich in diesen Tagen zu einer Art 7. Himmel für Genießer und Shoppingfreunde. Ob Weinkenner, „Foodie“, Craft-Beer-Trinker oder doch eher Budgettraveller, die Stadt hält für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel einige versteckte Juwelen bereit.
 

# New Regent Street

Im Chaos der im Wiederaufbau befindlichen Innenstadt von Christchurch bietet die niedlich restaurierte New Regent Street eine angenehme Pause von lauten Baustellen und verwirrenden Gebäudestrukturen. In der recht kurzen Straße befinden sich diverse Lädchen, Cafés und Fotomotive, die zum Fotografieren und Verweilen einladen.
 

# Re:Start Mall

Die eigentlich als Zwischenlösung gedachte Containershoppingmeile ist – trotz mehrfachen Umzugs durch Neubauprojekte – mittlerweile zur Institution innerhalb von Christchurch geworden. Hier gibt es, flankiert von klassischeren Geschäften, diverse in Containern beheimatete Popup-Stores, Krimskramsläden, Klamottenlädchen, Cafés und Foodcourts (hauptsache Fastfood, vom Souvlaki bis hin zum Falafelburger). Gut zum Flanieren, Fotografieren und Mampfen!
 

# Victoria Street

Wenn es eine Straße in Christchurch gibt, in der sich problemlos ein Nachmittag, Abend und ein guter Teil der darauf folgenden Nacht verbringen lassen, dann wäre es wohl die Victoria Street im Nordwesten der Innenstadt. Hier finden Shoppingfans zahlreiche Boutiquen und individuelle Geschäfte. Seit einigen Jahren schießen außerdem diverse Bars, Restaurants und Clubs aus dem fruchtbaren Boden der Victoria Street. Auch das Christchurch Casino ist hier ansässig. Die Qualität der Angebote ist hoch, doch sind auch die Preise zum Teil entsprechend.
 

# Tipps

  • Smash Palace (Burger, hausgebrautes Bier & der beste Ort, Locals zu treffen)
    Adresse: 96 Victoria Street - thesmashpalace.co.nz
     
  • SUPERTIPP: C1 Espresso
    In diesem funky, künstlerisch angehauchten Café werden Frühstücksburritos, Pommes und Mini-Burger per Rohrpost serviert. Das C1 ist definitiv einen Besuch wert – genau wie die angeschlossene Videothek und Mini-Kino (Alice in Videoland)!
    Adresse: Ecke High & Tuam Street - www.c1espresso.co.nz

 

Espresso Cafe© Foto: Eline Bakker / C1 Espresso Cafe

 

© Fotos: Eline Bakker
 
Die oben mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links/Verweise sind sogenannte Provision-/Partner- oder Werbe-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, buchst oder bestellst, erhält Reisebine eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Mit einem Einkauf / einer Buchung über diese Links unterstützt du uns, die vielen Informationen auf unserer Webseite weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen.

 

 

 

GROSSE AUSWAHL
Budget Camper
in Neuseeland

Budget

   

 

 

 

GROSSE AUSWAHL
Economy Camper
in Neuseeland

Economy

   

 

 

 

GROSSE AUSWAHL
Premium Camper
in Neuseeland

Premium

   

Kontakt

Reisebine
Brandenburgische Str. 30
10707 Berlin
Tel:  030 / 889 177 10  (11-18 Uhr) 

   Kontaktformular